Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Mag. Gudrun Burghofer, B.Mus.

Akademische Atempädagogin. Niederösterreich

Gudrun Burghofer

„Der Atem ist das Eine. Wenn wir zu ihm zurückfinden, sind wir am Ausgangspunkt aller menschlichen Möglichkeiten“

Johannes L. Schmitt

Meine Arbeit als Gesangspädagogin führte mich zur Atempädagogik. Es hat mich schon immer fasziniert, dass jeder Mensch einzigartig klingt und diese Begeisterung hat sich auf die Atemarbeit übertragen, da jeder Mensch einen für ihn passenden individuellen Atemrhythmus besitzt.

Sobald wir den Atem bewusst und ohne Beeinflussung zulassen können, stehen wir in Kontakt mit uns selbst und spüren in welcher Verfassung wir uns befinden und was wir brauchen. In unserer lauten und schnelllebigen Zeit verlieren wir jedoch manchmal die Verbindung zu uns und unserem Atem.

Die Atemstunden sind eine Auszeit aus dem oft fordernden und uns Leistung abverlangenden Leben. Wir üben den Atem wahrzunehmen ohne in zu bewerten und erforschen neugierig wie uns der Atem bewegt, oder der Atem durch achtsame Bewegung in Fluss kommt.

Lassen wir den Atem frei fließen, bleibt er flexibel und kann sich der jeweiligen Lebenssituation adäquat anpassen und uns so bestmöglich auf unserem Lebensweg unterstützen.

Meine Angebote

Übungsstunden in Atempädagogik – Einzelpersonen und Gruppen

Schwerpunkte: Atem – Bewegung – Stimme, Körperwahrnehmung, Körpergrenzen, Haltung und Aufrichtung, Umgang mit Stess – Burnout Prophylaxe, Gelassenheit und Ruhe

Einzelbehandlungen auf der Liege

Über mich

In meiner Familie spielte Musik eine große Rolle und so studierte ich zuerst Orgel (ein atmendes Instrument), landete schließlich beim Gesang und studierte in Wien Gesangspädagogik, weiter in Den Haag (NL) Sologesang und spezialisierte mich auf zeitgenössische Vokalmusik, wo sehr viel mit dem Atem experimentiert wird. So kam es, dass ich mich immer mehr für dieses Gebiet interessierte.

Meine große Leidenschaft ist aber die Arbeit mit Menschen und das Unterrichten.  Dabei  erkannte ich, dass viele Menschen ihre Schwierigkeiten mit dem Atem aus den verschiedensten Gründen haben. Das veranlasste mich den Lehrgang zur Weiterbildung in Atempädagogik an der FH Innsbruck zu absolvieren den ich 2017 erfolgreich abschloss.

Unterrichtstätigkeit

Gesangspädogin an der Musikschule der Region Wagram und der Musikschule St. Barbara.

Kontakt

Pratergasse 11
2214 Auersthal

+43 680 1166943
gudrunburghofer@gmx.net


Zurück zu Atempädagog:in finden