Übung: Strahlen wie die Sonne
Stehen Sie gut, die Füße hüft- bis schulterbreit, alle Beingelenke locker. Legen Sie Ihre Hände auf die vordere Mitte direkt unter den Rippen, eine Hand auf der anderen. Heben Sie jetzt beide Hände nach oben, sodass sich die Handflächen nach außen drehen, und führen Sie Ihre Arme hoch hinauf.
Lassen Sie sich dabei öffnen und beschreiben Sie mit den Händen einen großen Kreis nach außen und seitlich links und rechts wieder hinunter und schließlich wieder zurück in die Mitte. Die Hände und Finger sind dabei geöffnet, auch Ihre Augen sind offen. Es ist als ob die Fingerspitzen in die Weite strahlen könnten. Hier bleiben Sie für einen oder zwei Atemzüge bis Sie wieder ganz angekommen sind. Erst dann beginnen Sie von Neuem. Wiederholen Sie die Bewegung einige Male. Sobald Sie mit dem Ablauf vertraut sind, werden Sie vielleicht bemerken, dass sich Atem und Bewegung auf einander einstellen wollen. Wann möchte es bei Ihnen einatmen? Und wann strömt der Atem wieder aus? Vielleicht aber bleiben Atem und Bewegung ganz unabhängig von einander, dann genießen Sie einfach das Weitwerden.
Beenden Sie das Üben mit den Händen auf der Mitte und geben Sie sich die Zeit, noch ein wenig nachzuspüren. So kann die Übung ihre Wirkung im Nachhinein noch ganz entfalten.
23. Mai 2024
Zurück zur Newsübersicht