Zum Hauptmenü Zum Inhalt

Christina Buder

Akademische Atempädagogin. Tirol

„Atmen reicht für heute völlig aus“

Im Rahmen meiner Arbeit als Heilmasseurin, spezialisiert auf Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder, erfahre ich die Bedeutung des Atems für das körperliche und seelische Wohlbefinden ganz hautnah. Die Atempädagogik als Körperarbeit ergänzt für mich mit ihren ganzheitlichen Wirkweisen ganz wunderbar die in der Massage vorherrschende Problem- und Zielorientierung.

Logo Chbu

Mein besonderes Interesse gilt der Unterstützung des Selbstmanagements von Lymphödempatient*innen. Ein frei schwingendes Zwerchfell und die Beweglichkeit des Körpers ist maßgeblich für den lymphatischen Rückfluss. Darüber hinaus eignet sich die Arbeit am Atem ideal für die Entwicklung eines positiven Körpergefühls und mehr Selbstvertrauen.

Patient*innen, die im Rahmen ihrer Gesundeitsversorgung immer „sollen und müssen“, erfahren das Zulassen, das Wertfreie (es gibt kein „Richtig und Falsch“) und die achtsame Behandlung bzw. die Übungen als Angebot für eine persönliche Entwicklung.

Ausbildung

  • akademische Atempädagogin seit 2021
  • Heilmasseurin und Lymphtherapeutin seit 2009
    Fortbildungen in verschiedenen Methoden der Atemmassage
  • Peter-Hess-Klangmassagepraktikerin; Peter-Hess-Klangexpertin Pflege, Demenz & Palliativbegleitung
  • Bisherige Arbeitsschwerpunkte:
  • Ganzheitliches Atemerleben (R) nach Norbert Faller im Rahmen der Mitarbeiter*innengesundheitsvorsorge einer Reha-Klinik
  • Atem und Bewegung zur Unterstützung des Selbstmanagements von Lymphödempatient*innen

Kontakt

Alleestrasse 30
6344 Walchsee

+43 676 7609846
christina.buder@gmx.at


Zurück zu Atempädagog:in finden